Der “Energy Trader” reagiert auf niedrige Strompreise mit der Speicherung der Energie aus dem Netz und auf hohe Strompreise mit der verzögerten Entladung der Batterien. Damit können die Strombezugskosten um bis zu 40 Prozent reduziert werden.
Ab dem 1. Januar 2025 müssen alle Stromversorger in Deutschland ihren Kunden verpflichtend dynamische Tarife, basierend auf den dynamischen Strompreisen an der Strombörse anbieten. Der Energy Trader bezieht jeweils die Day-Ahead-Marktpreise der EPEX-Strombörse und stellt sie in stündlichen Intervallen zur Verfügung. Kunden mit Voltfang-Batteriespeicher profitieren so von den Vorteilen der dynamischen Stromtarife, wobei sämtliche Anbieter eingebunden werden können.
Der Energy Trader kann auch in Kombination mit Eigenverbrauchsoptimierung angewendet werden, da er den Netzstrombedarf optimiert. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde eine durchschnittliche Kostenreduzierung von 40 % nach der Aktivierung erzielt. Verbrauchsabhängig liegen die jährlichen Einsparungen zwischen 3,36 Euro/kWh und 18,76 Euro/kWh bei einer Batteriegröße von 133 kWh.
Einfach beitreten:
* Pflichtfeld