Anstatt mögliche Markttrends aus Modellrechnungen abzuleiten, geht der Trendreport einen anderen Weg: Er beleuchtet die Entwicklung der öffentlichen Relevanz von Themen aus der Gebäudetechnik von 2023 bis 2024. Die zentrale Erkenntnis: Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz stehen im Fokus der Aufmerksamkeit. Doch während konventionelle Energietechnik an Interesse verliert, rücken ganzheitliche Konzepte wie Wärmerückgewinnung und smarte Technologien wie Lichtmanagementsysteme und Smart-Home-Lösungen in den Vordergrund.
Der Report analysiert Daten von mehr als 120.000 anonymisierten Social-Media-Profilen auf Facebook und Instagram. Neben einem breit angelegten Nutzerquerschnitt wurden auch gezielt Entscheider und Professionals aus Architektur, Bau und Installation untersucht.
Mit diesem Ansatz in der digitalen Marktforschung betritt Sonepar neues Terrain. „Unsere Kunden aus Handwerk, Handel und Industrie vertrauen unserem Marktverständnis für heute und morgen“, erklärt Manuel Haber, Vertriebsdirektor für Handwerk. „Big Data bieten neue Chancen für die Markt- und Trendanalyse, die wir nutzen, um uns gemeinsam mit unseren Partnern zukunftssicher aufzustellen.“
Die Trendanalyse 2025 identifiziert Energieeffizienz als eines der wichtigsten Zukunftsthemen im Bausektor und der Gesellschaft. Das öffentliche Interesse an intelligenten Gebäude- und Energietechnologien nimmt rasant zu. So ist „Smart Home“ inzwischen das erfolgreichste Marktthema in den sozialen Medien. Noch bis 2023 hatte es im Reichweiten-Ranking außerhalb der Top-Drei gelegen. Laut Prognose wird das Interesse an Smart Home auch im Jahr 2025 stark wachsen und seine Führungsposition ausbauen.
Verwandte und benachbarte Themen werden in den Clustern „Smart Technologie“, „Energietechnik“ und „Elektronik“ zusammengefasst. Ein Blick auf die aktuellen Reichweiten und die Prognosen für 2025 zeigt, dass alle Themen im Cluster Smart Technology ihren Erfolg ausbauen können. Differenzierter sind die Vorhersagen für Energietechnik-Themen: Während konventionelle Technologien Reichweite verlieren, schneiden alternative Lösungen wie Wärmerückgewinnung und -speicherung besser ab. Das Cluster Elektronik erhält eine stabile Prognose. Einzig das Thema Glasfaser scheint deutlich an Reichweite zu verlieren.
Auch in den untersuchten B2B-Zielgruppen, also bei Architekten sowie bei Entscheidern und Professionals aus Bauwesen und Installation, ist Smart Home enorm erfolgreich. Im direkten Vergleich hat es sich gegenüber den beiden anderen Top-Themen dieser Zielgruppen, Wärmepumpe und Photovoltaik, durchgesetzt und klar an die Spitze geschoben.
Die Sonepar-Trendanalyse zeigt, wie sich das Interesse des Marktes in Richtung nachhaltiger und vernetzter Energielösungen entwickelt. Es ist deutlich abzulesen, dass Smart Home nicht nur im Endkundenmarkt (residential), sondern auch im Gewerbesektor (commercial, industrial) an Bedeutung gewinnt. Entscheider aus Baugewerbe und Architektur setzen zunehmend auf diese Technologien.
Der Elektrogroßhändler Sonepar unterstützt auch bei zukünftigen Trends seine Kunden mit passenden Lösungen und dem nötigen Know-how.
Für die Trendanalyse 2025 hat Sonepar Datensets aus Stichproben zwischen N=30.000-40.000 Social-Media-Profilen pro untersuchter Zielgruppe ausgewertet. Die Untersuchung erfolgte digital, vollständig anonymisiert und datenschutzrechtskonform. Zu den analysierten Zielgruppen zählen neben der breiten Öffentlichkeit insbesondere Professionals und Entscheider aus den Branchen Architektur, Bauwesen und Installation.
Die Datenerhebung erfolgte an zwei Messzeitpunkten in den Jahren 2023 und 2024. Die Prognose für das Jahr 2025 basiert auf einer statistischen Modellierung, die Reichweiten- und Rangveränderungen der untersuchten Themen berücksichtigt. Bewährte Extrapolationsverfahren ermöglichen verlässliche Vorhersagen über künftige Marktpotenziale und -trends. Für die Erhebung, Modellierung und Auswertung der Daten wurden speziell angepasste KI-Tools eingesetzt, die für die Analyse neuronaler Netze optimiert wurden.
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