SolarEdge startet neue Roadshow 2025

Strategien für Installateure im dynamischen PV-Markt

11.3.2025
2,5 Minuten
In einem dynamischen Marktumfeld, geprägt von den tagesaktuellen wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen, startet das PV-Unternehmen SolarEdge eine bundesweite Reihe eintägiger Informationsveranstaltungen. Das Ziel: Installateure gezielt zu stärken und sie mit Strategien auszustatten, mit denen sie sich erfolgreich an die wandelnden Bedingungen der PV-Branche anpassen.

Die PV-Branche entwickelt sich rasant: Neue Anforderungen, politische Vorgaben und smarte Lösungen stellen Installateure vor Herausforderungen, bieten aber auch Chancen wie nie zuvor. Jede Veranstaltung ist kostenlos und erstreckt sich über einen halben Tag mit Workshops und Präsentationen führender Marktexperten. Diese bieten hochkarätige Einblicke und praxisnahe Ratschläge, damit Installateure aktuelle Herausforderungen bewältigen und ihre Geschäftsmodelle an neuen Chancen ausrichten können.

Wichtige Themen der Roadshow

Die Schulungen der Roadshow bieten praxisnahe Lösungen,wertvolle Einblicke und smarte Innovationen. PV-Installateure können lernen, wie sie ihre Projekte effizienter umsetzen, neue Aufträge gewinnen und ihren Kunden echten Mehrwert bieten.

  • Analyse globaler Megatrends, die zu politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit führen – was können wir als Nächstes erwarten und wie müssen sich PV-Hersteller und Solarinstallateure darauf einstellen?
  • Änderungen in der Regulierung mit Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit der deutschen Einspeisevergütung
  • Neue dynamische Tarifregulierung – wie PV-Anlagen für Privathaushalte mit intelligentem Energiemanagement angepasst werden müssen
  • Cybersicherheit – Sorge um die Sicherheit von Wechselrichtern nach der jüngsten Warnung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
  • Energiespeicher – neue Entwicklungen, die Deutschland verstärkt in Richtung eines Eigenverbrauchsmarktes lenken und die Chancen, die sich daraus für Installateure ergeben.

Robert Bruchner,Leiter Vertrieb und Marketing bei SolarEdge Deutschland, kommentiert: “Der deutsche Solarmarkt durchläuft derzeit eine Übergangsphase, die von wirtschaftlicher und politischer Unsicherheit und von regulatorischen Änderungen mit Auswirkungen auf die PV-Wirtschaft geprägt ist. Da der Markt zunehmend gesättigt ist, ist es für Installateure entscheidend, die neue Marktdynamik zu verstehen und differenziertere Angebote zu entwickeln, um ihr Geschäft auszubauen und gesunde Margen zu erhalten. Die diesjährige Roadshow geht diese Themen direkt an und bringt einige der klügsten Köpfe der Branche zusammen, um Expertenanalysen und praktische Ratschläge auszutauschen, von denen wir glauben, dass sie den Installateuren einen erheblichen Mehrwert bieten werden.”

Termine und Anmeldung

·  Stuttgart –Donnerstag, 13. März

·  Frankfurt –Dienstag, 18. März

·  Essen –Donnerstag, 20. März

·  Hannover –Donnerstag, 27. März

·  Leipzig –Dienstag, 1. April

·  Berlin –Donnerstag, 3. April

·  Lausanne – Dienstag, 8. April

Die Anmeldung für interessierte Installateure hier.

www.solaredge.com/de

Mach‘ watts up zu
deinem Fachnewsletter
für Baustelle und Büro.

Einfach beitreten:

Newsletteranmeldung - HTML-Formular

* Pflichtfeld