Wechselrichterhersteller SMA nutzt bei der gemeinsamen Entwicklung sein umfassendes Know-how in PV-, Speicher-, Wallbox- und Energiemanagementlösungen, während LichtBlick als bekannter Ökostromanbieter seine Energiemarktexpertise zur Förderung der Energiewende einbringt. Gemeinsam entwickeln beide Partner eine Lösung für nachhaltige Energieversorgung, mit der PV-Kunden zukünftig noch mehr Energiekosten sparen können.
Mit dem neuen dynamischen Stromtarif, der ab Ende 2024 verfügbar ist, bildet die nächste Stufe für ganzheitliches Energiemanagement. Die Partnerschaft von SMA mit ison und LichtBlick ermöglicht PV-Anlagenbetreibern den direkten Zugang zum Energiemarkt. So können sie direkt von aktuellen Strompreisen profitieren. Der dynamische Stromtarif wird das intelligente Energiemanagement von SMA mit dem Sunny Home Manager 2.0 noch wirtschaftlicher machen. Er maximiert die Versorgung elektrischer Geräte mit Solarenergie und nutzt die Flexibilität aus Heimspeicher, Wallbox und Wärmepumpe.
Ab 2025 sind in Deutschland dynamische Stromtarife für Anbieter verpflichtend. Voraussetzung für Nutzer ist, dass sie einen intelligenten Stromzähler - einen Smart Meter - eingebaut haben. Hintergrund für die flexiblen Tarife ist, dass erneuerbare Energien wie PV „volatil“ Strom erzeugen – d. h. anders als bei fossilen Energieträgern stehen sie nicht konstant zur Verfügung, ihr Angebot schwankt je nach Witterung. Deshalb ist es sinnvoll und wirtschaftlich, den Ökostrom vor allem dann zu verbrauchen, wenn er in Masse produziert wird.
Anders als beim herkömmlichen konstanten Tarif berechnet sich ein dynamischer Stromtarif alle 15 bis 60 Min am aktuellen Börsenpreis neu. Er ist also deutlich dynamischer als bekannte flexible Stromtarife, die z. B. drei Preise für verschiede e Tageszeiten anbieten.
Bereits im Mai 2024 haben die SMA Solar Technology AG (SMA) gemeinsam mit dem Ökostromversorger LichtBlick und der Lichtblick-Tochter ison, Marktintegrator von digital vernetzten Energielösungen ihre Zusammenarbeit bei einem dynamische Tarif für SMA-Kunden verkündet. Mit dem Sunny Home Manager 2.0 von SMA wird dank der Technologie von ison zukünftig die vorteilhaften Zeitpunkte für den Kauf bzw. Verkauf von Strom an der Strombörse automatisiert ermittelt und entsprechend bei der Einspeisung bzw. Bezug von Strom berücksichtigt.
Damit werden Haushalte mit PV-Anlage ihren überschüssigen Solarstrom verkaufen und gleichzeitig ihre Stromkosten senken können. Sobald der Tarif verfügbar ist, wird er einfach und unkompliziert über die SMA Energy App buchbar sein.
Einfach beitreten:
* Pflichtfeld