Die Übernahme der Katek Group durch die österreichische Kontron wurde im März 2024 von den Kartellbehörden genehmigt. Im Mai wurde die Katek SE dann an der deutschen Börse delisted. Innerhalb der Kontron Group werden die Solar- und eMobility-Aktivitäten nun in der neu gegründeten Division GreenTec gezielt gebündelt und stärken das Portfolio der Kontron Group um wichtige Produkte und Lösungen im Bereich Renewables.
Werner Gut, Leiter Vertrieb Solar bei Kontron Solar, kommentiert: „Als Teil des Kontron-Konzerns werden wir auch in Zukunft der zuverlässige Hightech-Partner sein, den unsere langjährigen Kunden kennen. Durch die Verbindung zweier großer Namen der europäischen IoT- und Elektronikindustrie können wir Synergien erschließen und herausragende Lösungen entwickeln.“
Steca wurde bereits 1976 in Memmingen, zunächst als eigenständiges Unternehmen, gegründet und später vom Elektronikunternehmen Katek übernommen. Steca gehört damit zu den Pionieren der deutschen Solarindustrie.
Vor kurzem wurde unter der Marke Steca zudem eine neue Wallbox-Generation auf den Markt gebracht. Sie zeichnet sich durch Technologie der ursprünglichen Katek Group aus und vereint Know-how aus den Bereichen Photovoltaik, Energiespeicherung, Automotive und Energiemanagement.
„Durch die Zusammenführung der Expertise von Katek und Kontron in einem Unternehmen entsteht ein schlagkräftiger Player, der Erneuerbare-Energien- und eMobility- Kompetenz mitten in Europa bündelt“, so Hendrik Thiel, Managing Director der Kontron Solar.
Die Kontron AG (ISIN AT0000A0E9W5, WKN A0X9EJ, KTN) ist ein IoT-Technologieunternehmen. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Kontron Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, mit intelligenten Lösungen wirtschaftliche Ziele zu erreichen. Von automatisierten industriellen Abläufen, intelligenterem und sicherem Transportwesen bis hin zu fortschrittlichen Kommunikations-, Konnektivitäts-, Medizin- und Energielösungen bietet das Unternehmen seinen Kunden wertschöpfende Technologien. Mit der Übernahme der Katek SE Anfang 2024 stärkt Kontron das Portfolio durch die neue Division GreenTec mit den Bereichen Solarenergie und eMobility maßgeblich und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 20 Ländern weltweit. Kontron ist im SDAX sowie TecDAX der Deutschen Börse gelistet.
Kontron Solar mit Sitz in Memmingen produziert und vertreibt Hochleistungselektronik für die Solar-, Energie- und E-Mobilitätsindustrie. Neben Produkten wie Wechselrichter und Ladestationen für die Elektromobilität bietet das Unternehmen eine Reihe von White-Label-Services an, vom Prototyping elektronischer Baugruppen über die Produktion bis hin zur anschließenden Unterstützung des Integrationsprozesses beim Kunden, einschließlich Logistik, After-Sales und Serviceaktivitäten. Der 1976 als Steca Electronics GmbH gegründete Hersteller gehörte seit 2019 zur deutschen, auf Elektronik fokussierten Katek Group. Diese fusionierte 2024 mit dem österreichischen IoT-Technologieunternehmen Kontron AG.
Einfach beitreten:
* Pflichtfeld