Ein Großteil der Installateure, die derzeit Wallboxen installieren, bieten auch PV-Anlagen an. Grund dafür ist die Bedeutung der Integration dieser beiden Schlüsselkomponenten der Energiewende. Dies spiegelt sich auch in den Umsätzen der Unternehmen wider. Bereits 10 % des Umsatzes der befragten Solarteure in der Stichprobe werden durch Ladestationen generiert.
Ein genauerer Blick auf die Installationen zeigt, warum insbesondere PV-Installateure derzeit viele Ladestationen installieren. Bei durchschnittlich 77 % der Wallbox-Installationen mussten die befragten Installateure eine PV-Anlage berücksichtigen, d.h. es wurde entweder eine PV-Anlage mit installiert oder es war bereits eine Anlage installiert, in die die Wallbox integriert werden musste. Während das Jahr 2023 für den Ladesäulenmarkt insgesamt herausfordernd war, wächst das Geschäftsfeld der Ladestationen vor allem bei den Solarteuren: Diese erwarten eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von 5 %-Punkten im Jahr 2024.
Einfach beitreten:
* Pflichtfeld