„Immer mehr Unternehmen stellen ihre Dienstwagenflotten teilweise oder komplett auf E-Fahrzeuge um. Aufgrund der heterogenen Wallboxlandschaft ist die Abrechnung von zu Hause geladenen Dienstwagen jedoch problematisch. Dienstwagenfahrerinnen und -fahrer, die ihr Fahrzeug an der heimischen Wallbox laden wollen, müssen meist per Hand und nicht rechtsicher die Rückerstattung der Kosten für die geladene Energie beim Arbeitgeber anfordern. Das ist fehleranfällig und verursacht Kosten bei Mitarbeitenden und dem Fuhrparkmanagement“, erläutert Mathias Weßelmann, Geschäftsführer Phoenix Contact Smart Business. „Gemeinsam mit der Deutschen Telekom vereinfachen wir den Aus- und Umbau einer Infrastruktur für die Abrechnung heimischer Ladevorgänge.“
Phoenix Contact liefert den Smart Service, also den skalierbaren E-Mobility-Service, Charge Repay. Die Telekom übernimmt mit ihrem bundesweiten Netz an zertifizierten Elektrotechnikern die Einrichtung des neuen Service sowie die Installation des Charge Repay Gateways inklusive SIM-Karte. Über das Netz der Telekom erfolgt die Übertragung der Daten an den Abrechnungsservice von Phoenix Contact Smart Business. Beide Unternehmen sind seit mehr als zehn Jahren aktiv im E-Mobility-Markt mit Fokus Ladeinfrastruktur. Die Kombination beider Kompetenzen stellt ein Alleinstellungsmerkmal im Markt dar. Weitere Synergien und Expertisen werden im Rahmen der Partnerschaft mit dem Ziel gebündelt, die bestmögliche Erfahrung im Charge@Home für die Kunden abzubilden.
Der Charge Repay Service, der im Zentrum der Startphase der Partnerschaft steht, erfasst abrechnungsrelevante Daten von heimischen Wallboxen und ermöglicht eine kWh-genaue Abrechnung der heimischen Ladevorgänge des E-Dienstwagens. Unabhängig von der verwendeten Wallbox ist damit eine eichrechtskonforme Abrechnung möglich. Vom Onboarding bis zur Abrechnung wird die Dienstwagenfahrerin bzw. -fahrer durch einen automatisierten Prozess durch die Web-App begleitet und braucht sich um nichts weiter zu kümmern.
Das Fuhrparkmanagement des Arbeitgebers erhält einen Überblick über die dienstlichen Ladevorgänge. Die Erstattung an die Mitarbeitenden erfolgt auf Wunsch vollautomatisch über den Service. Die Dienstwagenfahrerin oder der Dienstfahrerfahrer selbst behält jederzeit den Überblick über seine Ladevorgänge und Rückerstattungen in der intuitiv gestalteten Web-App. Sie haben die Möglichkeit, zwischen privaten und dienstlichen Ladevorgängen zu unterscheiden und weitere Daten, wie den Strompreis oder den Kilometerstand des Fahrzeuges, zu erfassen.
Die Lösung ermöglicht einen Retro-Fit bestehender Wallboxen. Das heißt, Wallbox-Modelle, die bereits bei Mitarbeitenden zuhause installiert sind, müssen nicht ausgetauscht werden. Sie können für eine einfache, vollautomatisierte und eichrechtskonforme Abrechnung von E-Dienstfahrzeugen nachgerüstet werden. Diese Lösung ist bisher einzigartig im Markt.
Die Partnerschaft wurde im Zuge der Digital X, Europas führender Digitalisierungsinitiative, angekündigt. Das Format der Deutschen Telekom strebt nach Innovation und Inspiration und setzt auf die Stärke, die durch Netzwerk und den Austausch von Ideen entsteht.
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