Maximale Ausfallsicherheit

Modularer Solarenergie-Speicher

Energie
10.7.2024
3 Minuten
Anker Solix, die Solarspeicher-Division von Anker Innovations, stellte auf der Intersolar ein vollkommen neues und innovatives Heimenergiespeichersystem vor. Das X1 steht für ein hohes Maß an Ästhetik und Design, Leistungsfähigkeit, (Ausfall-)Sicherheit und Robustheit sowie Flexibilität und Bedienkomfort. Das System ist schnell installiert und kann jederzeit flexibel angepasst werden.

Bei Anker Solix X1 handelt es sich um einen modularen Energiespeicher für Solarstrom. Das bedeutet, dass jedes X1 aus einem Steuergerät besteht, an das ein bis zu sechs Batteriemodule angeschlossen werden können. Jedes Modul fasst 5 kWh. Dieses System bietet gegenüber herkömmlichen Speichern einige Vorteile: So kann die Kapazität flexibel erweitert werden, wenn sich der Energiebedarf erhöht. Kleine Haushalte dagegen müssen nicht für eine übermäßige Kapazität bezahlen, die sie nicht nutzen. Die Kombination aus dem modularen Batteriedesign und dem Anker Solix Energy Optimizer erlaubt es dem X1, ein einzeln beschädigtes Batteriemodul so zu isolieren, ohne dass das restliche System und damit die Leistungsabgabe und Zuverlässigkeit beeinflusst wird. Bei einem Stromausfall schaltet das X1 innerhalb von unter 10 Millisekunden auf den Notstrombetrieb um und die Versorgung der elektrischen Geräte im Haushalt ist gesichert. 

Schnelle Amortisation

Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5.000 kWh und einem Strompreis von 0,35 Euro pro kWh lassen sich laut Anker Solix mit dem X1 mehrere hundert Euro pro Haushalt einsparen und die Anschaffungskosten dadurch sehr schnell amortisieren. Die Verwendung der gespeicherten Energie lässt sich dabei flexibel verteilen. Das X1 ist dank SG-Ready mit gängigen Wärmepumpen kompatibel, kann aber auch ein Elektrofahrzeug mit dem Anker Solix EV-Charger laden (erscheint später in 2024).  

Schlankes Design

Das Heimenergiespeichersystem ist 40 % dünner als industrieübliche Lösungen und verfügt mit weniger als 30 dB über einen sehr geräuscharmen Betrieb. An der Front besitzt das X1 einen intuitiven Bildschirm, der sich einschaltet, sobald Nutzer davor stehen, um Informationen zur Internetverbindung, Netzanschlussstatus, Stromverbrauch, Ladestand sowie die tägliche Solarstromerzeugung anzuzeigen. Die Installation gestaltet sich ebenfalls einfach, da sich das System mit 51 kg pro Steuergerät und 28 kg pro Batteriemodul von zwei Monteuren in durchschnittlich nur 20 Minuten aufbauen lässt. Das X1 ist zudem mit allen gängigen PV-Panels kombinierbar. Sind also bereits Solarpaneele vorhanden, kann ein X1 auch einfach nachgerüstet werden.  

www.anker.com/eu-de/anker-solix/x1-energy-storage-system-hes

Mach‘ watts up zu
deinem Fachnewsletter
für Baustelle und Büro.

Einfach beitreten:

Newsletteranmeldung - HTML-Formular

* Pflichtfeld