Die Hager Mediensäule ist modular konzipiert, so dass sie individuell den Bedürfnissen entsprechend gestaltet und bestückt werden kann: mit Unterverteilungen inklusive Schalt-, Schutz- und Steuergeräten, mit internen Rufsystemen, mit Anzeige- und Bediendisplays für eine intelligente Gebäudesteuerung, mit Lautsprechern oder mit einer Uhr. Aber auch der Einbau von Schaltern, Steck- und Datendosen oder USB- und HDMI-Anschlüssen ist möglich. Insgesamt sind mehr als 3.000 verschiedene Einbauvarianten mit optisch sowie technisch aufeinander abgestimmten Lösungen möglich. Positiver Nebeneffekt: Statt der aufwändigen Verlegung zahlreicher Leitungen in den Klassen-/Konferenzsaal muss nur noch je eine zentrale Versorgungsleitung für Daten und Energie in den Raum geführt werden. Und durch den großzügigen Installationsraum sind auch Nachrüstungen für zukünftige Anforderungen problemlos möglich.
Hager bietet die Mediensäule in den Höhen 2.500 mm, 2.800 mm und 3.100 mm mit Deckenkaschierungen von 20 bis 450 mm für einen flexiblen Höhenausgleich bis zur Decke an. Standardfarbe ist Verkehrsweiß (RAL 9016). Das robuste Gehäuse mit Fronten aus 1,5 mm starkem Stahlblech hält auch größeren mechanischen Belastungen stand. Die Installation kann wahlweise auf der Wand erfolgen, teilintegriert oder flächenbündig in der Wand.
Zur Wahl stehen zwei Ausführungen: Beim Typ 1 sind die Oberteile frontseitig und bündig mit dem Unterteil verschraubt. Die Breite beträgt 430 mm, die Tiefe 180 mm. Beim Typ 2 sind die Oberteile im Seitenprofil verschraubt und somit seitlich überstehend. Die Breite dieser Variante beträgt an der Frontseite 490 mm und an der Rückseite 430 mm, die Bautiefe liegt bei 181,5 mm. Durch die Beschränkung auf zwei Typen in drei Höhen ist die Mediensäule in Verbindung mit dem unterstützenden Online-Konfigurator nicht nur einfacher zu planen und zu bestellen, sondern auch die Lieferfähigkeit profitiert davon.
Mit dem intuitiv zu bedienenden Online-Konfigurator können Handwerker die passende Mediensäule einfach und sicher in nur drei Schritten zusammenstellen: Über eine automatisch generierte Konfigurations-ID kann die fertige Planung allen Projektbeteiligten als Download zur Verfügung gestellt werden. Es kann aber auch immer wieder auf das Projekt zugegriffen und die Mediensäule neu konfiguriert werden.
Eine weitere Stärke der Hager Mediensäule liegt darin, dass Hager auch die gesamte elektrotechnische Peripherie aus einer Hand bietet: von der Niederspannungshauptverteilung im Kellergeschoss über Feldverteiler in den Etagen bis hin zu den volta Installationskleinverteilern. Für die dezentrale Bereitstellung der energie- und datentechnischen Anschlüsse in den Unterrichtsräumen sorgen die wandumlaufenden Hager Brüstungskanalsysteme. Eine weitere Möglichkeit, die Arbeitsplätze der Schülerinnen und Schüler oder das Lehrer-/Rednerpult mit energie- und datentechnischen Anschlüssen zu versorgen, bieten die Hager Bodenanschlusssäulen zur direkten Platzierung an den Schreibtischen.
Einfach beitreten:
* Pflichtfeld