Die fortschrittliche Technologie ermöglicht es, die Effizienz und Lebensdauer von PV-Anlagen zu maximieren. „Mit der Einführung der Thermografie-Inspektion von PV-Anlagen mit IR-Drohnen setzen wir einen neuen Standard in der Branche“, sagt Michael Rakow, Gründer von Prüfhelden. „Unsere Kunden profitieren von einer schnelleren, sichereren und genaueren Inspektionsmethode, die die Leistung ihrer PV-Anlagen optimiert.“
Der Kunde bekommt eine präzise Fehlererkennung. Die IR-Drohne kann selbst kleinste Temperaturunterschiede erkennen, die auf defekte oder ineffiziente Bereiche hinweisen. Drohneninspektionen sind schneller und weniger aufwendig als manuelle Inspektionen, was zu geringeren Ausfallzeiten führt.
Durch den Einsatz von Drohnen werden Risiken für Inspektoren minimiert, da diese Technik gefährliche oder schwer zugängliche Bereiche aus sicherer Entfernung überprüfen kann. Die gesammelten Daten werden detailliert analysiert und in umfassenden Berichten zusammengefasst, die klare Handlungsempfehlungen bieten. Durch das frühzeitige Erkennen von Problemen lassen sich teure Reparaturen und Ausfälle vermeiden.
Für Solarparks bieten die Drohnen eine effiziente Inspektion großer Flächen zur Erkennung von Hotspots und defekten Modulen. Bei PV-Aufdachanlagen kann damit die optimale Leistung von PV-Anlagen auf Gebäuden sichergestellt werden.
Prüfhelden ist ein ISO 9001:2015 zertifiziertes Unternehmen mit Sitz in Westerkappeln, das sich auf elektrische Prüfungen und Sicherheitslösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Dienstleistungen, darunter die Prüfung ortsveränderlicher Betriebsmittel, ortsfester elektrischer Anlagen, Maschinen,Ladeinfrastrukturen für E-Mobilität und mehr.
Einfach beitreten:
* Pflichtfeld