TÜV SÜD ivee

In virtuellen Welten gefahrlos lernen

Information & Kommunikation
23.4.2024
4 Minuten
In Berufen wie z.B. in der Elektrotechnik gibt es im Arbeitsalltag gefährliche Situationen. Darauf müssen Mitarbeitende durch Ausbildung und Schulung vorbereitet werden. Bereits seit 2016 bietet TÜV SÜD daher Extended Reality (XR) Trainings an, die zukünftig jetzt unter „TÜV SÜD ivee” laufen.

„TÜV SÜD ivee” steht für Immersive Virtual Expert Experience und bietet eine völlig neue Art des digitalen Lernens. Immersive Learning eignet sich für alle Situationen, die selbst in Übungsszenarien mit Gefahren verbunden sind, denn gefährliche Situationen werden virtuell simuliert. Objekte können im Rahmen dieser Schulungen begangen, gegriffen, bedient, gesteuert oder inspiziert werden – auch gleichzeitig mit anderen Nutzern. Eine einfache VR-Brille oder ein Computer sind dazu vollkommen ausreichend.

Auch E-Mobilität und Elektrotechnik im Trainingsangebot

Thematisch stehen aktuell die Trend-Themen Wasserstoff, E-Mobilität und Elektrotechnik im Fokus des virtuellen Trainigsangebots von TÜV SÜD ivee. Beispielsweise kann die „Freischaltung“, d.h. die Trennung der Hochvoltbatterie vom spannungsführenden System, bei Hochvolt- und Wasserstoff-Fahrzeugen oder die sachgerechte und sichere Bedienung von Schaltanlagen mithilfe verschiedener begehbarer Räume mit unterschiedlichen Schaltanlagentypen und Transformatoren völlig gefahrenfrei geübt werden.

Offener Marktplatz für Virtual Reality Trainings

TÜV SÜD ivee versteht sich aber nicht nur als Anbieter hauseigener XR-Trainings. Die XR-Libary ist eine offene Plattform für immersive Lern-Apps. Sowohl selbst entwickelte Apps als auch Applikation von Hochschulen, Berufsschulen oder anderen Unternehmen werden – kuratiert von TÜV SÜD-Experten – angeboten. TÜV SÜD ivee fördert somit auch den Austausch von XR-Experten.

www.ivee.me

Mach‘ watts up zu
deinem Fachnewsletter
für Baustelle und Büro.

Einfach beitreten:

Newsletteranmeldung - HTML-Formular

* Pflichtfeld