Die Praxis zeigt, dass Sicherheit, Effizienz und der ROI (Return-on-Invest) für viele Unternehmen wichtige Faktoren sind. Die Kombination von Photovoltaik, Energiespeicherung und Energieversorgung ist mittlerweile für die meisten Betriebe und auch Kommunen nicht mehr wegzudenken. Dabei kommen die Systeme zur Lastspitzenkappung zum Einsatz. Hier reduzieren sie die Energiekosten, indem gespeicherte Energie bei hohem Bedarf ins Netz abgegeben wird. Auch bei dynamischen Strompreisen wird zu Hochstrompreisen die benötigte Energie aus dem Speicher generiert, um Kosten zu sparen.
Der wohl gängigste Anwendungsfall ist, die eigenen Kosten mithilfe von Integration bestehender PV-Systeme zu reduzieren bzw. komplett aufzuheben. Die AC-gekoppelten Speicher werden mittels Messpunkte ins Hausnetz integriert und können bei richtiger Dimensionierung enormes Einsparungspotenzial bringen. Aber auch bei Stromausfall liefern die Systeme nach der Netztrennung weiterhin Energie. Sobald PV-Leistung bzw. genug SOC (State-of-Charge) in der Batterie vorhanden sind, kann der Betrieb mittels Speicher aufrechterhalten werden.
Selbst der Stromhandel ist möglich. Energie kann zu Spitzenpreisen ins öffentliche Netz abgegeben werden und wird dementsprechend vergütet. Durch SPOT-Trading kann der ROI deutlich reduziert werden.
Einfach beitreten:
* Pflichtfeld