Türkommunikation mit IP über 2Draht

Digitales System für bis zu 1.000 Wohneinheiten

Produkt / Meldung
22.10.2024
2 Minuten
Mit dem Türkommunikationssystem Hager intercom will Hager die Brücke in die digitale Zukunft schlagen: Nach außen ist das System mindestens entsprechend CAT.6 verdrahtet, innen nutzt es J-Y(ST)Y.

Dank dieser IP-Technologie über 2Draht ist das System gleichermaßen für Neu- und Bestandsbauten geeignet. Insgesamt können Wohnanlagen und gemischt genutzte Gebäude mit bis zu 1.000 Einheiten ausgestattet werden. Digitale Zutrittsmöglichkeiten und ein modernes Schlüsselmanagement sind bei Hager intercom Standard.


Topologie: flexibel erweiterbar

Bei der Hager intercom Türkommunikation führt eine CAT.6-Verdrahtung von der Außenstation in einen 2Draht Switch IP im Verteiler oder in einen „IP auf 2Draht Konverter“. Der Systemswitch verfügt als die zentrale Systemkomponente über sechs Ausgänge – entweder für sechs Innenstationen oder für fünf Innenstationen und einen weiteren Systemswitch, um das System zu kaskadieren. So kann das System für bis zu 1.000 Wohneinheiten ausgebaut werden. Die am Systemswitch angeschlossenen Geräte können über 2Draht als Stern oder in Reihe verdrahtet werden; Audio und Video dürfen dabei gemischt werden.

Für den Betrieb des Systemswitches sorgt jeweils eine 48-V-Spannungsversorgung. Der „IP auf 2Draht Konverter“ wird benötigt, wenn keine CAT-Leitung in den Verteiler führt oder die Leitungslänge 100 m überschreitet. Der Konverter kann in einen Verteiler, in eine Unterputzdose oder in eine Standsäule eingebaut werden.

Die Außenstationen

Hager intercom bietet Außenstationen in verschiedene Varianten: Die Außenstation intercom motion bietet digitale Zutrittsmöglichkeiten per RFID-Karte, frei wählbarem PIN-Code und wahlweise Gesichtserkennung mittels leistungsstarker Kamera. Sie kann Aufputz, Unterputz und in Hohlwänden montiert werden. Das integrierte IP65-Touchdisplay mit Sicherheitsglas entspricht dem Stoßfestigkeitsgrad IK 10. Diese Außenstation erhielt den German Design Award 2024.

Die alternative Außenstation Hager intercom modular überzeugt durch ihre technische Vielseitigkeit: Hier kann durch das Auswählen verschiedener Module wie einer Einbaukamera, eines digitalen Zutrittsmoduls oder auch eines Code-Schlosses die gewünschte Funktionalität bedarfsgerecht zusammengestellt werden. Für kleine und mittlere Mehrfamilienhäuser ist zudem eine Standard-Außenstation, die Hager intercom mono, mit klassischen Tastern verfügbar.

Außenstationen Hager intercom motion, modular und mono. Quelle: Hager

Innenstationen mit Türsprech- und Videofunktion

Die klassische Innenstation intercom speak in Weiß bietet neben dem Sprechen und Türöffnen zusätzlich einbindbare Funktionen wie Portamat, Rufweiterleitung, den Parallelbetrieb der Innenstationen, eine LED-Hintergrundbeleuchtung der Tasten sowie einen Anschluss für Etagenruftaster oder ein externes Läutwerk. Zudem sind zwei Funktionstasten frei programmierbar und beim Rufton stehen fünf Melodien zur Wahl. Die Montage kann direkt auf der Wand erfolgen oder auf einer Standard-Unterputzdose.

Die digitale Innenstation intercom view zur Montage auf Standard-Unterputzdosen ist wahlweise in Schwarzgrau oder Weiß erhältlich. Sie verfügt über ein7-Zoll-Touchdisplay mit einer gestochen scharfen Bildqualität. Der Funktionsumfang entspricht dem der klassischen Innenstation intercom speak. Zudem ist Hager intercom view Wifi-fähig.

Innenstation intercom speak und Audioversion sowie intercom view Videostation. Quelle: Hager

Digitales Inbetriebnahme-Tool

Die Inbetriebnahme der Außen- und Innenstationen sowie die Einstellung von Relais erfolgt über den Hager intercom manager. Hierzu sind lediglich drei Schritte erforderlich: Zunächst wird eine Gebäudestruktur angelegt, anschließend werden die Geräte hinzugefügt und abschließend die Benutzer zugeordnet. In Verbindung mit der Außenstation intercom motion bietet der intercom manager weitere komfortable Funktionen. So lassen sich im Rahmen eines User-Managements die Namen an den Außenstationen oder auch die Zutrittsmöglichkeiten ohne großen Aufwand zentral ändern. Alle Inbetriebnahme- und Verwaltungsfunktionen sind entweder offline oder mit einem Zusatzmodul per Fernzugriff durchführbar. Das macht diese Lösung besonders interessant für Hausverwaltungen.

www.hager.com

Mach‘ watts up zu
deinem Fachnewsletter
für Baustelle und Büro.

Einfach beitreten:

Newsletteranmeldung - HTML-Formular

* Pflichtfeld